Ottbergen - Klassiker der Dampflokzeit - verlagsseitig vergriffen
Es handelt sich bei diesem Angebot um die 1. Auflage des Klassikers!
Die zweite Auflage ist ebenfalls ausverkauft.
So heißt das neue Buch, das im Spätsommer 2011 als Doppel-Band veröffentlicht wurde und Sie einen »typischen Bahnhof der Dampflokzeit« verstehen lässt. Ein Versprechen vorweg: Dieses Buch ist alles andere als gewöhnlich!
Über Nacht endete vor mehr als 35 Jahren - am 29. Mai 1976 - der Dampfbetrieb in Ottbergen. Neun Jahre später erschien das Buch »Bw Ottbergen: Ein typischen Bahnbetriebswerk der Dampflokzeit«. Kenner schätzen dieses längst vergriffene Buch, das mit seinen einmaligen Zeichnungen, Beschreibungen und vor allem mit seinem Wissen bis ins Detail Neuland betrat und in seiner Dokumentation des Bahnbetriebswerks Ottbergen Maßstäbe setzte.
Während das damalige Werk als das Buch gilt, das zum ersten Mal ein Bahnbetriebswerk der Dampflokzeit auch Nicht-Eisenbahnern verständlich in erlebter Geschichte erklärte, geht dieser neue Doppel-Band noch einen großen Schritt weiter: Der Leser soll nicht nur das Bw, sondern einen kompletten Bahnhof der Dampflokzeit verstehen können, am Beispiel des überaus beliebten Eisenbahnerdorfes Ottbergen - einem Klassiker der Dampflokzeit! Was passiert auf der Lok, wenn der Zug ausfährt? Was passiert beim Stellwerk(er)? Was macht zur gleichen Zeit der Lokleiter? Erst dieser Wechsel der Erzählperspektive vermittelt das Wissen noch anschaulicher und hilft auch jedermann, der nicht unbedingt mit der Eisenbahn sehr vertraut oder als jüngerer Leser ohne die Dampflok aufgewachsen ist, die elementaren Zusammenhänge im Betrieb der Dampfeisenbahn zu verstehen!
Wer das alte Ottbergen Buch kennt, sei ohne Sorge: Auch wenn das Meiste für ihn neu ist, rücken die Autoren vom Erfolgsrezept der »erlebten Geschichte« aus dem ersten Buch nicht ab. Die schwarzen Gesellen Ottbergens öffneten ihnen die Tür zu ihrem Betriebsalltag der 1960er und 1970er Jahre. Gerade hierin liegt ein spezieller Reiz: Die Autoren kennen Mensch und Maschine, sowie deren Erlebnisse persönlich. So basieren die erlebten Geschichten ihrer Protagonisten auf authentischem Zeitzeugnis, das auch dokumentiert, was hinter der Dampfeisenbahn wirklich an Aufwand steckte. Dabei lernt der Leser verschiedene, unverkennbar mit der Dampflok verknüpft gewesene Berufe in zahlreichen Begegnungen kennen. Was die Eisenbahner so nicht gesagt, erklärt oder gewusst hätten, das aber zum Verständnis der Abläufe wichtig ist, findet der Leser in sachlichen und informativen Wissenskästen formuliert.
Dutzende unveröffentlichte technische Zeichnungen und Fotos über die Baureihe 44, ihre Entstehung und Merkmale runden kompetent das Werk ab und erlauben so einen faszinierenden Einblick in das Bild der Technikgeschichte.
Vor Ihnen, lieber Leser, liegt ein unentbehrlicher Fundus über eine vergangene Epoche der Eisenbahngeschichte, die beim Lesen wieder lebendig und die im Maßstab 1:87 bei der Modellbundesbahn real erlebbar wird.
Autoren:
Bernard Huguenin
Karl Fischer
Einband: Hardcover (fest), gebunden
Zwei Bände
272 & 288 Seiten (Gesamt 560 Seiten)
viele Extras
Format 23,5 x 30cm
erschienen im Modellbundesbahn Verlag 2011