Die 1950er und 1960er Jahre
Erscheinungstermin: 12. Oktober 2015
Band III »Altenbeken – Klassiker der Eisenbahn, die 1950er und 1960er Jahre«, handelt davon, wie die noch junge Bundesbahn fahren lernt. Zur Zeit des Wirtschaftswunders war im Leben der Eisenbahner so vieles anders als heute! Wie war es? Das haben Dampflokomotivführer und Heizer, Schlosser, Kleinlokfahrer, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter, Stellwerker, Aufsichtsbeamte, Lade-, Bergmeister und andere Sachkundige bis ins Detail erläutert.
Erlebte Geschichte(n)
Natürlich dürfen diese Sternstunden nicht fehlen: Entdecken Sie Dampflokstars, wohin das Auge blickt! Warum packt bei der Eilzugspitze mit 01
10, 01, 10 und V200 sogar der Fahrmeister mit an? Teilt er doch sonst das Zugbegleitpersonal zum Dienst ein. So wie den jungen Schaffner Willi, den er im Sommer 1964 mit einem Zugführer und zwei Lokmännern auf den Nahgüterzug nach Hameln beordert. Für Willi sollte es eine außergewöhnliche Fahrt im Packwagen werden, die er niemals vergessen wird. Genau wie der Tag im Herbst 1955, als eine P 8 als Notnagel die Übergabe nach Bad Driburg bespannt. Die Übergabe dampft in einer Zeit, in der vier Stellwerke und die mit dem Fahrdienstleiter besetzte Befehlsstelle für Betrieb im Bahnhof sorgen – ein schönes Thema unserer Zeitzeugen!
Bis der 1.12.1963 mit der Inbetriebsetzung des neuen Zentralstellwerks Af einen Wendepunkt in der Bahnhofsgeschichte markiert. Die Hoffnungen auf eine reibungslose Umstellung zerschlagen sich, Stellwerker erzählen vom Vor- und Nachher. Großunternehmen wie Siemens bauen aber nicht nur Stellwerke, sie setzen 1970 die Strecke Paderborn—Kassel unter Strom, erzählt aus Sicht der Fahrleitungsmeisterei. Doch bis dahin nutzen Eisenbahnfotografen eine letzte Gelegenheit, die »Dampfrösser« in voller Kraft zu erleben und in der »Fotokiste« mit nach Hause zu nehmen.
Fotos, die Herzklopfen verursachen
Freuen Sie sich auf Lebendigkeit und Nähe – erzeugt von Farbfotos, die aus einer Zeit stammen, die in der kollektiven Wahrnehmung vornehmlich in Schwarz-Weiß existiert. Die Autoren wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und versprechen Ihnen den vielleicht spannendsten Band der Altenbeken-Trilogie: die letzten 320 Seiten von insgesamt 1.048 Seiten Eisenbahn pur!
Einband: Hardcover (fest), gebunden
320 Seiten
115 Farbfotos und 172 S/W Aufnahmen,
92 Zeichnungen, darunter
sechs Gebäudezeichnungen, u. a. Rechtecklokschuppen,
Ringlokschuppen und 23-Meter-Drehscheibe,
Gleispläne: Bw Altenbeken, Bad Driburg 1944, Brakel 1962,
Herste 1958, Himmighausen 1963, Langeland 1971
Großformat 23,5 x 30cm
Zahlreiche Fotos von:
Jürgen A. Bock, Uli Preiß, Rolf Ertmer, Alfred Luft, und Ludwig Rotthowe
Autoren:
Bernard Huguenin
Karl Fischer